Struktur

Struktur

iRock Workshop zum Thema Marketing an der Hochschule Harz in Wernigerode im November 2011 iRock Workshop zum Thema Marketing an der Hochschule Harz in Wernigerode im November 2011Im ZIM-Netzwerk iRock sind gegenwärtig unter der Führung (Management) des BWSA e. V. insgesamt 19 aktive Partner (davon 17 kleine und mittlere Unternehmen) und 14 strategische Partner fest integriert. Darüber hinaus gibt es zu weiteren Unternehmen und Einrichtungen ständige Informations- und partielle Arbeitskontakte.

Die aktiven und assoziierten sowie potenziellen Partner des Netzwerkes sind horizontal und vertikal miteinander verbunden. Sie agieren derzeit relativ erfolgreich in ihrem spezifischen Branchensegment, besitzen jedoch häufig eine differenzierte Marktnähe und/oder einen unterschiedlichen Zugriff auf aktuelle und bedarfsgerechte Innovationen.

Komplette Systemlösungen für Musikfestivals werden derzeit (noch) von keinem iRock-Partner angeboten. Entsprechende Potenziale und Ansatzpunkte sind jedoch durchaus vorhanden. So bietet z. B. der Veranstalter des „Summer Breeze Open Air“ (die EVENT G. O. T OHG Salach) seit mehreren Jahren seine Managementleistungen auch weiteren Festivals im süddeutschen Raum erfolgreich an (Jahr 2011 = 11 Veranstaltungen).

Für die Entwicklung innovativer Produkte und logistischer Lösungen wurden zehn Innovationsfelder definiert. Pro Innovationsfeld konnte sukzessiv jeweils eine Arbeitsgruppe gebildet werden. Maßgeblichen Einfluss auf die Besetzung der Arbeitsgruppe bildeten die vorhandenen Kompetenzen und Erfahrungen, Potenziale (z. B. vorhandene Forschungs- und Entwicklungskapazitäten oder materiell-technische Voraussetzungen für eine spätere Fertigung und für den Vertrieb) sowie Interessen der integrierten Partner. Dabei sind zahlreiche Netzwerkakteure durchaus in mehreren Arbeitsgruppen integriert. Zur Komplettierung und erforderlichen Ergänzung produktspezifischer Wertschöpfungsketten wurden nach dem ersten Jahr weitere Netzwerkpartner angesprochen, interessiert und gewonnen.

Bisher konnten in einem strukturierten Iterationsprozess sowie mit Hilfe des Netzwerkmanagements über 15 erfolgversprechende Forschungs- und Entwicklungsthemen generiert werden.

Interorganisational erfolgen dagegen sowohl der Informations- und Kommunikationsfluss und die Herstellung einer kulturellen Vertrauensbasis zwischen den Partnern als auch die Öffentlichkeitsarbeit.

Grundlagen für die weitere Öffentlichkeitsarbeit bildeten insbesondere eine Marktanalyse und Eckpunkte für ein Marketingkonzept, die sowohl gemeinsam mit den Partnern als auch mit professioneller Unterstützung des Lehrstuhls Marketing-Management der Hochschule Harz erarbeitet wurden. Für die Sicherung einer hohen Wirksamkeit der Öffentlichkeitsarbeit bzw. erforderliche Ausgestaltung des Referenzmarketings konnten ab 01.04.2012 zwei neue marktnahe Partner für das Netzwerk gewonnen werden (das Medienbüro JRM aus Fulda und die Online-Zeitschrift Metal 4 aus Bremen).

Die Laufzeit des geförderten Projekts beträgt 36 Monate. Das Netzwerk wird von allen beteiligten Partnern als Initialzündung verstanden und in den nächsten Jahren auch so weiter ausgerichtet, dass es nach dem Zeitraum der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie kontinuierlich fortgesetzt werden kann. Die Art und Weise der Fortsetzung soll innerhalb der nächsten zwei Jahre definiert werden.

Innovationen interessiert. Eingebettete Systeme sind eine typische Querschnittstechnologie, die auch im Umfeld von Musikveranstaltungen benötigt wird, um intelligente Lösungen zu erarbeiten. Diese wollen wir mitgestalten. Die Mehrheit der Innovationsfelder von iRock kann das IMMS mit seinen Kompetenzen unterstützen, wie beispielsweise das Feld „Akustik und Lärm“ und „Energiemanagement“. Ein wichtiger Punkt für das IMMS ist auch, dass die Anwender in das Netzwerk eingebunden sind. Dadurch bekommen wir sehr konkrete Anforderungen. Außerdem gibt es den Spaßfaktor – wer kann schon von sich behaupten, für sein Freizeitvergnügen forschen zu dürfen?

Das  Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. Die Kommunikations- und Informationsplattform des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)